Wer sind wir?

Landjugend heißt mehr als nur die Jugend vom Dorf: wir sind eine lustige, junge Gruppe die sehr unternehmungslustig ist und natürlich gerne Spaß hat…jeden Dienstagabend um 20.00 Uhr treffen wir uns in unserem Gruppenraum im obersten Stockwerk der Grundschule, um von dort aus entweder einen Ausflug zu machen oder den Abend mit einem tollen Programm im Landjugend-Raum zu genießen. Egal ob Schüler, Azubis, Studenten oder Berufstätige…bei uns ist für jeden etwas dabei!

Fleißige Hände, Köpfchen oder Kreativität sind z.B. bei verschiedensten Veranstaltun­gen wie das Dorffest, die Power-Party, das jährliche Maibaumstellen oder die Altpapier­sammlung gefragt. Aber der Spaß kommt dabei nie zu kurz! So auch bei unseren vielen Ausflügen wie das Sport & Spiel-Wochenende mit vielen anderen Landjugenden, ein Wochenende auf einer Hütte oder ein Tag im Schnee…bei der Landjugend ist immer was geboten.

Langeweile? Das gibt’s bei uns garantiert nicht! Ob am Dienstagabend im Gruppenraum oder auch an einem Wochenende…in der Landjugend ist immer etwas los! Hier gibt’s einige Eindrücke, die schon fester Bestandteil unsere Vereinsjahres sind:

Bereits mehrere Male fuhren wir im Winter für einen Tag in den Schnee. Ob Skifahrer, Snowboarder oder Schlittenfahrer…für alle gilt: Abfahrt 5.00 Uhr! Wir haben schon alles erlebt: im ersten Jahr hatten wir fantastisches Wetter, im zweiten zweistellige Minusgrade, im dritten machten wir bei Schneefall die Piste unsicher und viele weitere werden folgen! Aber eins ist sicher, wir hatten immer einen tollen Tag alle gemeinsam.

Ein fester Bestandteil unseres Jahreskalender ist das Maibaumstellen mit Maihock auf dem Rathausplatz. Am Abend vor dem 1. Mai wird die Bevölkerung auf den Rathausplatz eingeladen, um uns beim Stellen des Baumes zuzuschauen. Bis auf eine Ausnahme 2009 verlief dies auch ohne große Probleme. Am Tag darauf sind wir dann traditionell in den Bötzinger Rebbergen auf Wanderung.

Dreimal jährlich findet in Bötzingen die Altpapiersammlung der Landjugend statt. Dabei treffen wir uns schon früh an einem Samstagmorgen um dann mit ca. 4 Traktoren alle Ortsgebiete Bötzingens abzufahren und das bereitgestellte Papier der Bevölkerung einzusammeln. Egal ob Frühling, Sommer oder Herbst, wir setzen uns bei jedem Wetter auf die Anhänger, freuen uns auf ein leckeres Mittagessen und haben immer wieder Spaß dabei!

Einmal im Jahr steht das Highlight des Jahres vor der Türe: das Sport und Spiel Wochenende. Dieses Wochenende wird jedes Jahr von einer anderen Landjugend im Raum Südbaden ausgerichtet. Meistens machen wir uns mit einem Bus und vollbepackt mit Zelten, Schlafsack, Isomatte und ganz viel Vorfreude auf den Weg. Am Freitag- sowie am Samstagabend sind meist Bands oder DJs zu Gast. Am Samstagnachmittag steht allerdings das Wichtigste des Wochenendes auf dem Programm: die Spiele! Ob Köpfchen, Kraft, Schnelligkeit oder Koordination…alle Fähigkeiten der Landjugendlichen werden getestet und nur einer gewinnt! Da wir eine große Landjugend sind, sind wir meistens mit mehreren Mannschaften vertreten. Bevor dann am Sonntag schon wieder die Heimreise auf dem Plan steht, findet natürlich die Siegerehrung statt.

Schon eine alte Tradition ist der Besuch des Kreiserntedankfestes im Schwarzwald-Baar-Kreis. Dort richtet im Wechsel jedes Jahr eine andere Landjugend über ein Wochenende das Kreiserntedankfest aus. Wir fahren meistens am Samstag los, umd dort abends im Festzelt mit den anderen Landjugenden zu feiern. Nach Übernachtung richten wir dann am Sonntagmorgen unseren Leiterwagen, mit welchem wir am Kreiserntedankumzug mitlaufen. Voll bepackt mit Äpfeln, Trauben, Nüssen und natürlich einem großen Fass Neuen Süßen zum Ausschenken an das Publikum starten wir in den Umzug. Es ist jedes Jahr wieder faszinierend und toll wie die Landjugendlichen im Raum Schwarzwald-Baar diese Tradition pflegen und wir freuen uns jedes Jahr auf dieses Wochenende.

Seit dem Jahr 2005 wurde der Theaterabend der Landjugend wieder ins Leben gerufen. Seit dort heißt es alle zwei Jahre “Vorhang auf für die Theaterspieler der Landjugend”. So wurden in den vergangenen Jahren folgende Theaterstücke gespielt.

2005 “Das Loch in der Wand” von Bernd Gombold
2007 “Die Gedächtnislücke” von Bernd Gombold
2009 “Ach du fröhliche” von Bernd Gombold
2011 “Das Geld ist im Eimer” von Dietmar Steimer

Unsere Teilnahme am alle zwei Jahre stattfindenden Dorf- und Weinfest ist natürlich auch fester Bestandteil. Über das ganze Wochenende im Herbst haben wir so einiges zu bieten. In unserem Essensangebot haben wir Currywurst, unsere XXL-Laugenstange und seit ein paar Jahren auch Striebele. Wer Durst hat, kann an unserer normalen Theke, am Weizenstand, an der Weintheke oder auch abens in der Bar seinen Wünschen nachgehen.